Haltet den Dieb
Es muss ungefähr vor eineinhalb bis zwei Jahren gewesen sein, als Elon Musk gefordert hatte, die Entwicklung von künstlicher Intelligenz für mindestens sechs Monate weltweit zu stoppen. Es war offensichtlich, dass der Techmilliardär gegenüber seinen Konkurrenten ins Hintertreffen geraten war und diesen Vorsprung wieder aufholen wollte. Die Konkurrenz ist nicht auf seinen Vorschlag eingestiegen, wenig überraschend. Zu ungefähr derselben Zeit waren wir damit konfrontiert, dass die ganze (westliche) Welt auf den Schurken Putin zeigte. „Haltet den Dieb“, der die Ukraine überfallen hatte, Europa bedrohte und vor allem unsere Demokratien mit Trollarmeen in den Sozialen Netzwerken unterwandern würde, wie es hieß. Kaum ist ein Feuerwerk gezündet, schlägt die Stunde der Taschendiebe.
Elon Musks neuer bester Freund Donald Trump gewann die USA Wahl für viele überraschend eindeutig. Ein politischer Wechsel hatte sich wegen der inferioren Politik der Demokraten zwar abgezeichnet, aber dass es so ausgehen würde…!
Dabei hatte Kamala Harris mehr als doppelt so viele Wahlkampfspenden gesammelt wie Trump. Immerhin über 1,5 Mrd. Dollar. Eine unvorstellbare Summe. Im Vaterland des Turbokapitalismus und des Neoliberalismus war bisher ein solcher Vorsprung bei den Spenden zwingend mit einem Sieg bei den Wahlen einhergegangen. Wer soviel Geld mehr hatte, war in der Gunst der Wähler eindeutig vorne und hatte wesentlich mehr Möglichkeiten, Präsenz aufzubauen.
Mein einziger Trost nach der Wahl war also, dass es selbst in Amerika möglich war, mit deutlich weniger Geld als die Konkurrenz Wahlen zu gewinnen. Zumindest war das der Strohalm, an den ich mich geklammert hatte. Was für ein Fehler.
Als nach dem Attentat von Magdeburg Elon Musk auf seiner Plattform X die Deutschen zur Wahl der AfD aufrief, dämmerte mir diese These, die ich mit Euch teile, denn die Chronologie der Ereignisse war folgende:
DIE SACHE MIT DEM KAPITOL
Nachdem Trump die Wahl 2020 verloren hatte, kam es am 6.1.2021 zum Sturm aufs Kapitol. Am 9.1.2021 wurde Trump wegen Verstoßes gegen die eigenen Richtlinien von Twitter gesperrt worden. Die Sperre trug dem Sozialen Netzwerk große Sympathie ein. Tatsächlich wurde erstmals der Präsident der USA, angeblich der – oder einer der – mächtigste Mann der „freien“ Welt der freien Meinungsäußerung auf einer solchen Plattform beraubt – ohne, dass ein Gericht damit beschäftigt worden wäre, sondern aufgrund der Entscheidung eines privaten Unternehmens. Ungeachtet dessen, ob es angemessen war oder nicht, ist das bis heute doch eigentlich ein undenkbarer Schritt.
Twitter war und ist ein kleines Soziales Netzwerk, in dem einige sog. Meinungsmacher gern ihr Unwesen treiben bzw trieben. Unproblematisch war der Diskurs auf Twitter nie gewesen, auch wenn manche aufschreien werden. Wie auch immer: Die Betreiber von Twitter hatten bereits so um 2017/18 erkannt, dass sie den Aktienkurs in die Höhe schrauben konnten, wenn sie den Algorithmus der Plattform auf Krawall bürsteten. Und das taten sie: Lag der Kurs 2018 noch unter 30 USD, war er 2021 sprunghaft auf über 70 USD angestiegen, ehe Musk das Unternehmen zu 54 USD pro Aktie 2022 kaufte (so weit ich mich erinnere für rd. 400 Mio USD).
Okay. Jetzt wird es interessant. Musk nahm das Soziale Netzwerk nämlich von der Börse. Er hatte kein Interesse an Gewinnen aus dem Börsenhandel und wollte das Unternehmen allein durch Werbung oder einen werbefreien Zugang mit Monatsgebühr finanzieren – dachte ich. Weit gefehlt.
CUI BONO?
Am Tag vor dem Attentat von Magdeburg hatte X nach längerer Zeit wieder mal den Algorithmus geändert. Das führte dazu, dass eine Menge Spinner und Trolle hinter abstrusen Pseudonymen in die Timeline gespült wurden, von denen ich teilweise sogar geglaubt hatte, sie bereits blockiert oder stummgeschalten zu haben. Ich nahm es gelassen. Wie bei „Tetris“ scrollte ich durch die Timeline und begann aufs Neue stummzuschalten. Dann erfolgte das Attentat. Dann rief Musk zur Wahl der AfD auf. X entgleiste erneut vollständig.
TOTE PFERDE
Mit einem Mal dämmerte mir, dass Trump die Wahl gewonnen haben könnte, weil er über Musk schlicht und ergreifend Zugang zu den besseren KI-Systemen gehabt hatte. Systemen, mit denen sich relativ leicht ermitteln lässt, wer was wann sagen/posten muss, um einen gewissen – emotionalen – Effekt zu erreichen, als eine öffentliche Stimmung zu generieren, die Wahlen beeinflusst. Musk hatte in seiner Übernahmeschlacht um Twitter, wo er sich so sehr engagiert hatte, offenbar den Anschluss bei der KI Entwicklung verloren gehabt, weshalb für eine „Pause“ eingetreten war. Nachdem das nicht stattgefunden hatte, hat er offensichtlich alles daran gesetzt, diesen Rückstand wieder aufzuholen – ganz „Competitor“. Und es gelang ihm. Spätestens, als Musk offiziell in den Trump-Wahlkampf eingestiegen war und die Washington Post – Besitzer der Redaktion verboten hatten, einen Wahlempfehlung abzugeben, hätte uns allen klar sein müssen, dass Trump die Wahl bereits gewonnen hatte. Jemand wir Musk setzt sich nicht auf ein totes Pferd.
DEMOKRATIE NEU ERFINDEN
Das ist eine Entwicklung, die, egal wie wir dazu stehen, wir nicht aufhalten können und auch gar nicht aufhalten sollen. Vielmehr müssen wir uns die Frage stellen, wie wir damit umgehen wollen und können. Wir müssen ein neues, zeitgemässes Konzept für eine liberale Demokratie entwickeln, denn das, was wir haben, taugt nicht mehr.
In Demokratien funktioniert das Erlangen und Erhalten von Macht seit jeher über die Beeinflussung der öffentlichen Meinung (Ratio) und das Erzeugen öffentlicher Stimmungen (Emotionen). Nicht der Wille des Volkes entscheidet, sondern derjenige erhält die Macht, dem es gelingt, den Willen des Volkes zu kontrollieren. Das ist eine der ganz großen Schwächen unserer Demokratie, schon immer. Durch die technologische Entwicklung ist diese Schwachstelle zur Sollbruchstelle geworden.
DER TÄGLICHE WELTUNTERGANG
Das Bittere ist, dass die vermeintliche politische Mitte keine Vision davon hat, wie wir mit diesem Umstand umgehen sollen. – Regulieren wird nämlich nicht funktionieren. Die Erfindung des Rades lässt sich nicht rückgängig machen. Was bis vor wenigen Jahrzehnten noch den klassischen Medien als 4. Gewalt in der Demokratie alleine vorbehalten war, haben längst zu großen Teilen soziale Medien übernommen. Selbst klassische Medien bedienen sich heute der sozialen Medien, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Beide bedienen sich Künstlicher Intelligenz in rapide steigendem Tempo. Ein Teufelskreis, in dem Leute wie Musk eine Spielwiese vorfinden, die weit über alles hinausreicht, was wir unter Politik oder politischer Entwicklung verstehen und uns vorstellen können oder wollen. Freilich sind es nicht nur Musk und Putin, die sich dieser Systeme bedienen. Die Aufregungsindustrie treibt täglich absurde Blüten, im Pro und Contra – die Abstufungen zwischen Polen sind längst überflüssig geworden. Alle vermeintlich liberalen Kräfte tun das genauso wie Musk und Putin, sonst wären sie schon längst weg von der Bildfläche.
FUNFACT
Joe Biden hat die Weichen dafür gestellt, dass die USA in den kommenden Jahren die Kapazitäten für die Erzeugung von Atomenergie verdreifachen. Nicht wegen des Klimawandels, Dreamboat. KI (und alles was damit zusammenhängt) braucht enorm viel Energie, Strom, der aus Erneuerbaren bei weitem nicht abgedeckt werden kann.